Re: Aland-Inseln

von: Falk

Re: Aland-Inseln - 05.06.07 10:30

Die Südwestroute über Pargas ist meiner Meinung nach schöner als die Nordweststrecke über Kustavi/Gustavfs und Brändö. Die ist zumindest zwischen Pyhe und Taviassalo ziemlich offen und damit windanfällig.
»Gröna Udden« war vor zehn Jahreen von den Sanitäranlage nicht so der Hit. Damals musste man zum Duschen 5Fim einwerfen, dann lief das Wasser fünf Minuten ununterbrechbar und unregulierbar.
Wenn Du zu schnell vorankommst, dann gibt es doch Alternativen. Entweder, Du guckst für ein paar Tage in die finnische Seenplatte (ist gelegentlich etwas seltsam, man ist von allen Seiten von Wasser umgeben und sieht es nicht), von Stockholm aus liegt auch Gotland in Reichweite. Wenn Du nicht bis Nynäshamn mit dem Fahrrad fahren willst, dann fahr mit der S-Bahn. Einziger Haken: In Stockholm C (Hbf) darf man keine Fahrräder bei der S-Bahn (Pendeltåg) ver- und entladen. Der nächste Bahnhof Richtung Süden ist Stockhom södra auf Södermalm, etwas unscheinbar, da unter der Erde. Karlberg im Nordwesten ist etwas näher, sollte aber mal verlegt werden. Den genauen Stand kenne ich da nicht, auch weiß ich nicht, wie weit die Bauarbeiten im Altstadttunnel sind. Im Frühjahr war eine zeitlang Vollsperrung mit Busverkehr zwischen Stockholm C und -södra. Es gibt für Stockholm einen sehr empfehlenswerten Fahrradstadtplan, den man aber bezahlen muss (65sKr).
Die Bestimmung, dass Fußgänger und Radfahrer bei Ålandstrafiken bezahlen müssen, wenn man die gesamte Strecke fährt, gibt es noch. Sie ist aber leicht zu umgehen. Auf der Nordroute kann man es nicht nachweisen, weil dazwischen die Inselgruppe Brändö liegt, auf der man
von Nord nach Süd drüberfahren muss (Långö - Torsholma), auf der Südstrecke geht man in Överö an Land oder an Bord und nicht in Långnäs. Von Svinö bis Degerby gibt es eine weitere Seestrecke und noch eine kurze bei Jyddö. Vorsicht, die Fahrpläne sind etwas eigenwillig!

Falk, SchwLAbt