Re: Aland-Inseln

von: Christel

Re: Aland-Inseln - 05.06.07 21:05

Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise.

Die Erwähnung von Gotland hat mich auf eine Spur gebracht, wie aus dem Ganzen vielleicht eine runde Sache werden kann. Wenn die Schweden einem die Radmitnahme im Zug so schwer machen, muss man halt den Seeweg wählen grins:

Anreise über Rostock nach Helsinki, von dort ganz oder teilweise mit dem Zug nach Turku, mit Rad und Fähre über die Aland-Inseln und diese erkunden, von Mariehamn mit der Fähre nach Stockholm, von dort nach Nynäshamn (ggf. unter Einschaltung der S-Bahn, jedenfalls aus der Stadt raus), von Nynäshamn mit der Fähre nach Gotland und diese Insel erkunden, von Gotland mit der Fähre nach Oskarshamn, von Oskarshamn mit der Fähre nach Öland und die Insel erkunden, von Öland nach Kalmar. Hier kommt jetzt die Schlüsselstelle: Nach einem etwas versteckten Hinweis auf der Website der Schwedischen Bahn und auch was ich hier im Forum gelesen habe, gibt es im durchgehenden Zug von Kalmar nach Kopenhagen (Öresundzug) eine Mitnahmemöglichkeit für das Rad. Von Kopenhagen per Nachtzug zurück. Das sollte eigentlich in zwei Wochen ganz gut reinpassen, wenn die Zeit knapp wird, muss das Inselprogramm verkürzt werden, wenn es mir dort zu langweilig werden sollte, kann ich immer noch auf dem Festland irgendwelche Strecken fahren. Die Route ist natürlich ggf. umkehrbar.

Bei noch mehr Zeit gäbe es übrigens noch eine Fortsetzung - sozusagen Inselhüpfen extrem: Von Kalmar mit dem Rad nach Ystad, von dort mit der Fähre nach Rönne auf Bornholm, von dort nach Besichtigung der Insel mit der Fähre nach Sassnitz auf Rügen, mit dem Rad ca. 20 km bis Binz und von Binz den Nachtzug Richtung Süden. Das würde für zwei Wochen aber wohl etwas zu viel, u.a. weil ich für mich für die Strecke von Kalmar nach Ystad mehrere Tage veranschlagen würde; streckenmäßig sicherlich machbar, aber es bliebe insgesamt zu wenig Zeit für Besichtigungen und Erkundungen etc.

Kleingeister mögen sich darüber streiten, ob das nun eine Radtour mit Fährpassagen oder eine Ostseekreuzfahrt mit Radtoureinlagen ist, und ich habe danach vermutlich für die nächsten zehn Jahre von Fährfahrten die Nase voll, aber irgendwie finde ich die Idee nicht schlecht. zwinker

Christine