Re: Straßenatlas Frankreich

von: tobi-vacances

Re: Straßenatlas Frankreich - 18.09.07 09:42

Religion und Fundamentalismus - diese Schlagworte scheinen die Diskussion um die "passende" Karte zu beschreiben.

Uch habe schon mit ADFC-Vorständen diskutiert - sie waren Liebhaber der Michelin-Karten. - sinnlos...

IGN-Karten tragen auf einer Ausgabe seit einigen Jahren ein abgedrucktes Fahrrad
- aus meiner Sicht hat dies durchaus seinen Sinn, denn
1. der Maßstab 1:100 000 paßt zurm Radfahren
2. die Karten geben sehr genau Auskunft über Höhenangaben - dies ist besonders dann wichtig, wenn man mit viel Geoäck fährt
3. Die Straßenkategorien sind darin sehr übersichtlich getrennt. Man findet also als Radfahrer einen Weg mit wenig oder sogar ohne Autoverkehr.

Gutes Beispiel war die Strecke von der frz. Pont du Gard nach Avignon: bei Michelin keine einzige vernünftige Straße, bei IGN mehrere Wegvarianten - so ist das immer...

Die Verfügbarkeit der Karten ist auch bei IGN leicht:
1. offiziell bestellt jeder Buchhändler in Deutschland bei einem deutschen Vertieb dieser frz. karten - Übersichtskarten gibts im Internet
2. Man kann direkt bei IGN im Internet bestellen
3. Es gibt in mehreren frz. Städten (ich gehe ca. einmal pro Monat nach Metz) Buchhandlungen, die a l l e IGN Karten vorrätig haben (neben vielem anderen auch) - dort kann man sich bedienen
4. Wen das zeiltich reicht, kann sich darauf verlassen, dass man die zur Region passende IGN-Karte bei jedem frz. Zeitschriften-Kiosk, in jeder Buchhandlung, in jedem Supermarkt... finden und kaufen kann.

Der Versand aus Frankreich nach Deutschland klappt fast reibungslos - auch wenn das hier niemand weitersagen möchte. Zum Vergleich rate ich einmal eine Fahrkarte der Bahn in Frankreich zu bestellen - es ist tatsächlich einfacher, als einen Fahrschein von der heimischen Bahn zu bekommen. Gleiches gilt auch für den Kartenkauf.

So, das war eine weitere Meinung... based auf jahrelanger Erfahrung. Einen Michelinliebhaber wird sie aber nicht umstimmen können - ich weiß das
...und kann damit leben, weil ich Michelin-Karten jederzeit zum Autofahren, aber nie zur Fahrradfahren verwenden werde.