Re: Italien-Reise 2006

von: veloträumer

Re: Italien-Reise 2006 - 03.11.07 20:05

Ich war bereits schon mal 1987 - mit dem Auto - dort. Da gab es allerorten brennende Müllberge. (An eine Schulfahrt 1980 kann ich mich diesbezüglich aber nicht mehr erinnern.) Nach meiner Italien-Reise 2006 wurde die Müllproblematik im Großraum Neapel in der Stuttgarter Zeitung nochmal bestätigt. Demnach sorgt die Camorra dafür, dass die kommunale Abfuhr nicht funktioniert und bietet bei einem Übermaß von Müllbergen in gewissen Abständen wiederum die Dienste "ihrer Müllentsorgung" an. Dadurch versucht sie vorzugeben, dass es die Camorra ist, die für Ordnung sorgt.

Laut Aussage eines Deutschen, der dort in einem Straßenbistro arbeitete, hat sich schon einiges gebessert - zumindest was das Chaos für den Autoverkehr angeht - allerdings nur in punkto Autobahn - nicht in punkto der normalen Straßen. Die dürften gegenüber 2002 eher schlechter geworden sein, da auch hier die wohl von der Camorra verhinderten Investitionen deutliche Zeitspuren tragen, die über 5 Jahre hinausgehen.

Interessant ist aber auch, wie schlagartig die Situation sich wieder normalisiert, wenn man Gegend bei Neapel/Vesuvio verlässt.