Re: Mittel-und Süditalien Ab Ende Mai 2008

von: KartenFreak

Re: Mittel-und Süditalien Ab Ende Mai 2008 - 12.12.07 12:42

In Antwort auf: hopi


Es sind aber wirklich "Monster-downloads" :


Wenn du nicht die ganze Datei downloaden willst, kannst du sie online anzeigen. Das funktioniert über das ecwp-Protokoll. Also einfach 'http' durch 'ecwp' ersetzen und die URL bei TTQV unter 'Neue Karte importieren (ECWP...)' eintragen. Funktioniert nur in der PU-Version und im Test. Der Vorteil beim Downloaden ist also, dass man mit der Standard-Version auskommt.

Aber nicht alle ECW-Karten kann man downloaden. Z.B. Spanien 1: 25.000 (ecwp://imgiberpix.ign.es/iberpix/7_MRASTER/mr1000-2000_30.ecw) gibt's nur online, ebenfalls italienische Orthofotos (z.B. Sardinien:ecwp://ww3.pcn.minambiente.it/Cartografia/DATI/ECW/ORTOFOTO/COLORI/anno06_08/wgs84_32/20.ecw)
Letztlich hat der ECWP-Support dazu beigetragen, dass ich mir die PowerUser-Version von TTQV geholt habe.

Mittlerweise gibt es aber das Konkurrenz-Produkt CompeGPS, was ebenfalls ecwp unterstützt, und darüberhinaus sogar WMS , was ja auch oft angeboten wird. Die Preise sind nicht ganz leicht zu vergleichen, da anderes Lizenzmodell (Modul-Konzept).


In Antwort auf: hopi

Gut, ist nicht immer der letzte Stand, aber sehr detailreich.


Das stimmt. In der Regel wesentlich aktueller sind die Karten (Carta Tecnica Regionale) der regionalen "Vermessungsämter" (z.B. Ligurien 1:50.000 in Farbe - nicht ganz einfach zu kalibrieren - ) schmunzel
Hierbei ist es von Region zu Region verschieden, was angeboten wird, und es ist nicht immer leicht zu finden (Ich vermute, dass hier die obige URL zum ersten mal veröffentlicht wird schmunzel .
Eine Liste der Landesvermessungsämter Italiens habe ich übrigens ins Wiki (Kartenverlage) gestellt.

So, dass war jetzt 'ne Menge Holz, oder? Verdau das erstmal...