Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol

von: Spargel

Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol - 21.01.08 21:50

Hallo Harry,

ich bins vor zwei Jahren gefahren.

Verboten ist nix, außer nachts. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man mit'm Radl trotzdem durchkommt.

Die Straßenbeläge sind ok, runter etwas schlechter aber reicht für Rennradl. Der erste Tunnel ist der längste und wird leicht fallend (von Norden her) befahren. Es geht vorsichtig fahrend zwar auch ohne Licht, aber schaden würde es nicht. Alle anderen Tunnels sind kürzer und brauchen kein Licht.

Zeit? Hm, mit Gepäck netto 550 m/h hoch, bei einem Gegengefälle nach der Mautstation und etwas flacheren Passagen davor, also sag ma mal zweieinhalb bis drei Stunden hoch und wohl eine runter, wenn Du bergabrasen nicht gewohnt bist. Es ist von Sölden angenehm hochzufahren, keine fiesen Steigungsspitzen, das Stückerl gleich aus Sölden raus ist schon das schlimmste, obenraus sehr gleichmäßig. Siehe .Salite.ch

Beste Zeit vom Wetter her? Bei Hochdrucklage. listig grins

Alternative ist jeder Straßenpaß vom Naßfeld bis zum St. Bernhard, aber in der Gegend ist das Timmelsjoch fast alternativlos, weil der Brenner langweilig und autoundlasterverseucht ist und für den Reschen gilt das auch bedingt. Am ehesten wäre noch eine Route übers Engadin anzudenken, den Albula hoch und dann mal schaun, Direttissima Bernina oder ein kleines Eck mit Ofenpaß, Stilfserjoch, Gavia (oben Baden nicht vergessen)... Letztere beide sind auch bei der Route übers Timmelsjoch ganz nett. lach

ciao Christian