Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol

von: veloträumer

Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol - 22.01.08 13:16

In Antwort auf: harryS

Strecke von Sölden nach St. Leonhard ... Wie lässt sich der Aufstieg zum Timmelsjoch fahren?
Was wäre so die beste Zeit vom Wetter her?

Das meiste ist schon gut beantwortet. Mitte Juni (2005) hatte ich nach Sölden nur wenig Verkehr - zuvor aber schon mehr. Das Wetter war toll, aber in den Alpen heißt das gar nichts - du musst immer mit Wintereinbrüchen auch im Hochsommer rechnen.

Nach Sölden starker Anstieg, dann Zwischenabfahrt bis zum Abzweig Vent. Danach unrhythmisch weiter bis Hochgurgl (oder Obergurgl?), hier auch noch letzte Unterkünfte. - In Sölden waren übrigens fast alle Hotels zu meiner Zeit geschlossen (typischer Wintersportort) - der Camping war aber auf. - Dann steil bis Mautstelle (hier etwa die besten Panoramen), wenig weiter ums Eck nach kurzem Gegengefälle in steiniger Berglandschaft steil bis Passhöhe. Oben war es sehr windig (Käse vom Brot geflogen). Ich empfehle, bei der Abfahrt nur locker auf dem Sattel zu sitzen, um die Wellen besser wegzudrücken - und beweglich im Oberkörper bleiben.

Nach San Lorenzo hast du die Möglichkeit direkt an der Passer entlang auf einem guten, festen Kies-Radweg bis Meran oder nach einem Stück Passerradweg den Straßenabzweig etwas oberhalb über Dorf Tirol zu wählen. Von der Straße aus hast du da schönere Panorama (dafür ein paar mehr Autos).