Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol

von: m.indurain

Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol - 23.01.08 22:00

Hallo Harry,

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Hier noch aus meiner Sicht (bin Timmelsjoch und Großglocknerhochalpenstraße bisher 3 x gefahren).

In Antwort auf: harryS

1. Ist die Überfahrt mit dem Fahrrad straßenverkehrsrechtlich tatsächlich verboten, so wie dies in einem Beitrag stand?


Es ist nicht verboten die Strecke mit dem Rad zu fahren. Mir ist z.Zt. keine Passtraße bekannt, die nicht mit dem Rad befahren werden darf.

In Antwort auf: harryS

Wie stark ist die Timmelsjoch-Hochstrasse vom Autoverkehr befahren?


Am Wochenende stärker, sonst weniger. Verkehr ist erträglich.

In Antwort auf: harryS

2. Wie sind die Straßenverhältnisse?


Österreich: sehr gut
Italien: gut

In Antwort auf: harryS

Birgt das Durchfahren der Tunnels auf italienischer Seite tatsächlich so ein hohes Risiko?


Ich finde null Risiko. Schon 3 x mit Rennrad ohne Licht durchgefahren. Außerdem findet jedes Jahr der Ötztal-Radmarathon statt. Da fahren dann ca. 5000 Rennradfahrer da durch.

In Antwort auf: harryS

3. Wie viel reine Fahrzeit müsste man als durchschnittlich trainierter Tourenfahrer für die Strecke von Sölden nach St. Leonhard rechnen? Wie lässt sich der Aufstieg zum Timmelsjoch fahren?


Für den Anstieg ab Sölden (hinter der Mautstation verliert man nochmal ca. 150 Höhenmeter) würde ich mal 3 - 4 h rechnen und für die Abfahrt ca. 1 h.

Die Strecke aus dem Ötztal bis nach Sölden auf breiter Straße zieht sich. Kräftezehrend finde ich das lange, steile und gerade Stück im oberen Bereich hinter dem Timmelsbach. Ist aber alles machbar. Außerdem schafft man einen Pass auch, wenn man längere Passagen schiebt.

Höhenprofil übrigens hier:

http://www.salite.ch/A/timmelsjoch.gif

In Antwort auf: harryS

4. Was wäre so die beste Zeit vom Wetter her?


Enden Juni/Juli/August/Anfang September aber nur bei trockenem und nicht wolkenverhangenem Wetter. Sonst warten. Pässe fahren bei schlechter Sicht oder Regen/ Schnee bringt nichts.

In Antwort auf: harryS

5. Gibt es vielleicht eine Alternativ-Route? (Glockner?)


Glockner ist auch eine schöne Strecke. Ist schwerer zu fahren (steiler).