Islandreise 2010

von: Nodimann

Islandreise 2010 - 16.06.09 09:21

Hallo ,wir planen für 2010 eine Islandreise.
Wer kann Tips zur Reisezeit,Anreise, Literatur, Reiseberichten und Links geben.

Gruß

Nodimann
von: :-)

Re: Islandreise 2010 - 16.06.09 09:44

Hallo Nodimann,

Als Reisezeit für Island würde ich die Zeit zwischen Ende Juni und Anfang August empfehlen. Schon Ende August kann euch der Wind das Leben wirklich schwer machen und Anfang Juni ist das Hochland manchmal noch (für Autofahrer) gesperrt.

Anreise per Flugzeug (ca. 180,0 Euro) nach Reykjavik oder per Norröna (ca. 300,00 Euro) nach Seyðisfjørður. Die Schiffsanreise geht ab Esbjerg in Dänemark und dauert ca. 3 Tage.

Auf Island selber gibt es eine kostenlose Infobroschüre "Rund um Island" auf Deutsch und mit sehr vielen guten Informationen. Siehe auch hier .

Reiseberichte findest du reichlich im Netz z.B. hier. Auch gibt es einige Berichte von Radfahrern hier aus dem Forum, darunter auch meinen im Netz zu lesen. Jörg on Tour - Island
von: Winnies

Re: Islandreise 2010 - 16.06.09 14:50

In Antwort auf: JoergonTour

...Die Schiffsanreise geht ab Esbjerg in Dänemark und dauert ca. 3 Tage.


Hallo Jörg,

kleine Korrektur: wie du auf deiner Seite richtig angegeben hast, fährt die Norröna in der Sommer-Saison (seit dem 13.06.09) wieder von Hanstholm nach Island.

Winfried
von: Georg

Re: Islandreise 2010 - 16.06.09 16:16

Oder auch hier: www.alpenradtouren.de (Berichte der Touren 2007 u. 2008)
Übrigens habe ich Jörg on tour 2007 kurz vor Grimstadir getroffen.

Ich plane übrigens für 2010 auch meine dritte Islandtour. Es soll dann in die Westfjorde und Snaefellness gehen.

Georg