Re: Rücktransport Bretagne-Schweiz/Süddeutschland

von: Urs

Re: Rücktransport Bretagne-Schweiz/Süddeutschland - 15.02.02 11:09

Hoi Martin,
Normalerweise musste ich bei meinem Tourenrad (umgebautes MTB) lediglich die Räder demontieren. Auf der Irland-Reise demontierte ich zuätzlich Gepäckträger, so dass das Velo nicht über 120cm lang wurde. Laut SNCF war es erlaut verpackte Velos in der Maximalgrösse 120x90cm zu transportieren. Die Gepäckablage in den TGV's hat glaube ich diese Länge. Die demontierten Gepäckträger legte ich über den Rahmen in den Sack. Also gab's keine zusätzlichen Gepäckstücke. Meine Freundin hatte ein Koga Randonneur (28") und demontierte nur den Low-Rider. Montiert hatten wir die Dinger wieder schnell. Mit etwas würgen ging es auch mit Low-Rider rein. Ich fand es jedoch immer etwas mühsam und verrupfte auch schon Kabel. Zudem komme ich immer etwas spät zum Bahnhof. Also brauche ich das Ding nur noch selten. TranzBag's kriegst du bei der SBB, VeloPlus oder auch bei Transa in Zürich.
Auch in der Schweiz brauchen viele Leute den TranzBag, da es somit gratis ist, da ein normales Gepäckstück. Ich rege mich jedoch jeweils etwas auf, wenn sie die Säcke dann trotzdem bei den Fahrradhacken hinstellen so dass sie wieder Platz weg nehmen. Der Vorteil am TranzBag ist doch, dass man ihn überall hinstellen kann. Ich persönlich habe ein JahresAbo für's Velo für 195.- SFr. So fahren wir häufig mit dem Zug irgendwohin, mach eine Tour und kommen wieder mit dem Zug zurück. So ist man flexibler und geht nicht immer vom Wohnort aus.