Ladakh & Zanskar, Sicherheit

von: gatzek

Ladakh & Zanskar, Sicherheit - 24.10.09 05:04

Hallo,
wie empfandest Du die Sicherheitslage in Kashmir? Gab es viele Armee-/Polizeikontrollen auf dem Weg von Srinagar nach Kargil? Bist Du auch den Abschnitt von Jammu nach Srinagar gefahren oder jemandem begegnet, der das gemacht hat? Als "Große Runde" fände ich die Tour von Jammu nach Manali sehr reizvoll. Auch mit dem Wissen, dass sich politische Beziehungen zwischen Indien und Pakistan praktisch von einem auf den anderen Tag komplett ändern können: Wie empfandest Du die Situation in diesem Jahr?
Viele Grüße, Gatzek.
von: HyS

Re: Ladakh & Zanskar - 24.10.09 07:57

Hallo,
ich bin nach Srinagar geflogen und dann mit einem Taxi direkt zum See gefahren. Dort habe ich die erste Nacht auf einem Hausboot übernachtet. Das ist unschlagbar stimmungsvoll und bombensicher. Nächsten morgen bin ich am See entlang Richtung Zoji La geradelt. Man kommt dann nur noch durch kleine Dörfer. Da schon seit vielen Monaten die Lage sehr ruhig und friedlich war, hatte sich die Armee dezent zurückgehalten. Alle Checkpoints waren offen, ich bin bis Kargil nur einmal kontrolliert worden. Am Zoji La sind sehr viele Soldaten. Sie sind überall im Gelände verteil und stehen an der Straße, Pakistan ist nicht weit.
Indische Touristen sind recht zahlreich, sie halten die Lage für Touristen für sicher und mein Führer (Bootstour) war ganz sicher, das die Lage für mich absolut harmlos wäre.
Zwei Wochen später gab es aber wieder einen Bombenanschlag:
Meldung beim Standard
Auch wenn es also doch immer wieder mal einen Anschlag gibt, halte ich die Route am See entlang für relativ sicher. Die Ziele für einen Anschlag sind immer Armeestützpunkte oder Gefängnisse etc.. Kashmir ist nicht der Irak, wo man gezielt auf die Zivilbevölkerung losgeht.

Von Jammu bin ich auch deshalb nicht gefahren, weil es im Tiefland extrem heiß und schwül ist. In Srinagar auf 1700m hatte es Ende August mittags noch über 30°. Nachts ist es aber angenehm mit 17°.

Der Kontrast von Srinagar mit dem See, Reisfeldern üppiger Vegetation und urigen Nadelwäldern am ersten Pass hin zu der trockenen Wüste in Ladakh ist beeindruckend.

edit: ich habe die Beiträge mal rausgetrennt, um den Reiseberichtsfaden nicht damit weiter zu stören
von: gatzek

Re: Ladakh & Zanskar - 24.10.09 14:12

Danke für die Infos, man hört so viel widersprüchliches. Aber ich denke, vorausgesetzt die Situation spitzt sich nicht zu, dass man es wagen kann. Jedoch erst einmal den Winter abwarten.
Schönes Wochenende, Gatzek.
von: baltic

Re: Ladakh & Zanskar - 24.10.09 17:42

In Antwort auf: gatzek
Jedoch erst einmal den Winter abwarten.


der winter hat in Ladakh schon angefangen, hier mehr infos
zur sicherheitslage, ich glaub wenns sichs zuspitzt kommt man auch als tourist nicht mehr durch.
gruss
von: HyS

Re: Ladakh & Zanskar - 24.10.09 18:32

Ich habe den Flug nach Delhi lange voraus gebucht, den Weiterflug nach Srinagar erst eine Woche davor, um mir alle Optionen offenzuhalten. Im Flugzeug wäre sogar noch genug Platz gewesen, um jemand spontan mitzunehmen.