Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol

von: Krakonos

Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol - 09.05.08 12:04

Hallo Harry,
meine Überquerung des Timmelsjochs liegt schon einige Jahre zurück. Trotzdem ein paar Anmerkungen.
In Antwort auf: harryS

1. Ist die Überfahrt mit dem Fahrrad straßenverkehrsrechtlich tatsächlich verboten, so wie dies in einem Beitrag stand?

Dieser Beitrag stammte u.U. von mir. Damals stand genau auf dem Paß auf italienischer Seite ein Schild, daß Radfahrer nicht weiterfahren dürfen. Das hätte für uns bedeutet, den Paß umsonst gefahren zu sein, nach Östrerreich wieder runter zu fahren und z.B. über den Reschenpaß zu fahren. Offenbar gibt es dieses Schild inzwischen nicht mehr. Der Schildbürgerstreich ist wohl doch irgendwann häufig genug der verantwortlichen Stelle zugetragen worden, daß man sich erbarmt hat.

Zitat:

2. Wie sind die Straßenverhältnisse? Birgt das Durchfahren der Tunnels auf italienischer Seite tatsächlich so ein hohes Risiko?

Der unbeleuchtete Tunnel auf italienischer Seite war wahrscheinlich der Grund für das Fahrradverbot. Und da muß man sagen, bei schlechtem Wetter kann man die nicht ohne Licht befahren. Es dringt dann einfach zu wenig Tageslicht in den gebogenenTunnel, als daß man irgendetwas sehen könnte. Wir mußten durchschieben und haben mit dem Fuß immer Kontakt zum rechten Bordstein gehalten um nicht versehentlich durch die leichte Rechtskurve des Tunnels auf die Gegenspur zu kommen.

Zitat:

Wie stark ist die Timmelsjoch-Hochstrasse vom Autoverkehr befahren?

Nach meiner Erfahrung wenig. Uns hat nur alle paar Minuten mal ein Auto überholt.

Zitat:

3. Wie viel reine Fahrzeit müsste man als durchschnittlich trainierter Tourenfahrer für die Strecke von Sölden nach St. Leonhard rechnen? Wie lässt sich der Aufstieg zum Timmelsjoch fahren?

Das kann man so nicht beantworten. Durchschnittlich trainiert ist gerade bei so langen Alpenpässen ein extrem dehnbarer Begriff. Außerdem kommt es auch sehr stark auf das Wetter an. Mit ordentlich Gepäck würde ich die Anfahrt durch das Ötztal plus Paß hoch und wieder runter als Tagesetappe rechnen.

Zitat:
4. Was wäre so die beste Zeit vom Wetter her?

Sommer oder Frühherbst würde ich sagen. Mit Mistwetter mußt Du aber zu jeder Jahreszeit rechnen. Wir sind im August drübergefahren und hatten sehr kaltes Wetter mit Dauerregen. In der darauffolgenden Nacht hat es oberhalb von 2000m überall geschneit, sodaß die Berge alle weiß waren.

Die Strecke ist lohnenswert, insbesondere die tolle Abfahrt nach der Quälerei berghoch, wenn man sich nicht, wie wir dabei, die Zehen halb abfriert und in Ermangelung von Handschuhen auf einer sommerlichen Tour nach Italien beim Berghochfahren Socken über die Hände ziehen muß, die dann auf der Abfahrt wegen der Nässe allerdings eher einen gegenteiligen Effekt gehabt hätten, sodaß man sich die Finger lieber ohne Schutz blaugefroren hat. (Toller Schachtelsatz, oder?)

Gruß Georg