Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol

von: Spargel

Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol - 13.05.08 04:54

In Antwort auf: tkikero
Es gibt auch da unten noch ein paar, für die Südtirol nicht Italien ist ...

Nicht nur da unten. listig grins

In Antwort auf: tkikero
Seit 1919, als die österreichische Hälfte des Kaiserreichs Österreich-Ungarn aufgelöst wurde, gehört Südtirol allerdings staatsrechtlich zu Italien.

Wäre, da es ein "erpresster" Friedens"vertrag" war, heute völkerrechtlich aber nicht mehr haltbar und revidierbar, wenn es Österreich darauf anlegt. Genauso wie die Westbank nunmal nicht isrealisches Staatsgebiet ist, egal wieviele Quadratkilometer Israel jedes jahr "endgültig" annektiert. Die Südtiroler haben übrigens durchaus das Recht auf eine Volksabstimmung zur Ablösung von Italien, was aber wirtschaftlich völlig unsinnig wäre und im Rahmen der guten Autonomie daher auch nicht gewünscht.

ciao Christian