Re: Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien

von: Kekser

Re: Fahrbarkeit von Übergängen Schweiz - Italien - 06.02.09 13:09

In Antwort auf: StephanBehrendt


Ein Weg führt weit oben am Stausee vorbei über den Griespass und ein zweiter weiter unten auf der Airoloer Seite über den Passo Giacomo durch das Val Formazza / Valle Antigorio Richtung Domodossola.





Moin, den Giacomo würde ich dieser Richtung (von Norden) meiden. Da musst du über Almwege hochfahren und sehr viel schieben. Bergab ginge es mit wenig schieben. Diese Richtung bin ich schon gefahren, allerdings habe ich den falschen Weg gewählt und musste dann einen Abstieg über einen Wasserfall wählen. D.h. Anhänger vor, Rad hinterher getragen. Für diesen Teil benötigst du eine genaue Karte.

Der Grießpass soll wohl relativ gut machbar sein, mit nur wenig Schiebepassagen jenseits des Passes (nach Süden). Den möchte ich diesen Sommer ebenfalls hoch und nach diversen Internetseiten kann man ihn mit wenig Schwierigkeiten fahren.

Gruß, Daniel