Santander - Valencia April 2009

von: Bafomed

Santander - Valencia April 2009 - 14.02.09 23:29

Hallo Leute,

heute habe ich die ersten Vorbereitungen für eine kleine Radreise im Frühjahr begonnen: Da im April in Mitteleuropa die Temperaturen ja oft noch nicht besonders angenehm sind, habe ich mich nach einem südlicheren Reisegebiet umgesehen und konnte konnte prompt günstige Flüge nach Santander (6. April hin)und von Valencia (16. April zurück) ergattern. Es wird also eine Durchquerung Spaniens von der Nordküste bis zum Mittelmeer werden. Grob schätze ich die Gesamtstrecke auf ca. 900 km, müsste also um die 100 km am Tag zurücklegen, was auch ungefähr mein Schnitt auf Radreisen ist.

Gedacht habe ich an folgende grobe Route:
Santander - Burgos - Südrand der Sierra de la Demanda (Sierra de las Mamblas, Sierra de Cabreja) - Soria - Calatayud - Molina de Aragón - Sierra de Albarracín - anschließend evtl. weiter über Ademuz - Liria - Valencia.

Cuenca wäre sicherlich interessant (casas colgadas und Ciudad encantada), aber nur über größere Abweichung von der Hauptroute erreichbar. Evtl. würde ich auch über Teruel fahren, ist ein nettes Städtchen und einen Besuch wert (ca. 1200 m hoch gelegen, ab da geht es bis Valencia meist leicht bergab), müsste aber noch schauen, ob es vernünftige Alternativen zur N 234 gibt.

Einige Gegenden und Orte kenne ich noch nicht (Molina de Aragón, Sierra de Albarracín, Sierra de la Demanda), wäre daher für Tipps von denjenigen, die da schon hergefahren sind, dankbar. Die Route verläuft ja insgesamt durch dünnbesiedeltes Gebiet und dürfte vor allem durch ihre landschaftliche Schönheit beeindrucken.

Vielleicht ist ja jemand in der Zeit auch in Spanien unterwegs und hat Lust ein Stück mitzufahren?

Gruß,
Martin