Re: Santander - Valencia April 2009

von: veloträumer

Re: Santander - Valencia April 2009 - 15.02.09 19:24

Hallo Martin,
da du schonmal erwähnt hast, dass du ab Santander eine unangenehme Route zum Ebro-Stausee gefahren bist, empfehle ich dir entweder die Route über den Lunada-Pass oder den Ason- und Sia-Pass zu nehmen. Beide Routen führen nach Espinosa, von wo es genug Anschlüsse Richtung Burgos gibt. In der Gegend nur wenige Unterkünfte, Camping nur in San Roque di Riomera (sonst aber nahezu tot). Beim Start morgens ist aber die Überquerung der Pässe wahrscheinlich. In Espinosa gibt es nur ein Hotel, nicht wirklich preiswert. Daher Tipp: Es gibt in der Stadt ein casa rurales (relativ zentral, leider Name vergessen, im Ort fragen). Man muss vorher anrufen, da Hausherrin außerhalb wohnend. Bei 33 Euro gab es noch ein ordentliches Frühstück.

Beide Routen sind sehr verkehrsarm. Eindrucksvolle Gesteinsformation bei San Roque di Riomera, typisches Bergweideland. Oberer Teil erinnert an Pyrenäenpässe à la Col d'Aubisque. Der Ason-Pass insgesamt etwas idyllischer, unten schöner Buchen-Wald mit Flusslauf, dann schluchartig und der Wasserfall des Ason, gleichzeitig die Quelle desselben. Danach offen, Blick auf belebteres Weideland, am Sia-Pass Windmühlen, Südseite mit Weideparzellen, Farnen u.ä.

Ob du Lust hast, diesen seltsamen gleichwie faszinierenden Parque de la Naturela de Cabárcena unweit Santander zu durchqueren? Ich habe es trotz der 18 Euro für ein paar heftige Steigungen nicht bereut. Der Tierpark ist zusammen mit der Erosionslandschaft einfach ziemlich einmalig.