Re: Kolumbien - Panama (via Turbo)

von: Cruising

Re: Kolumbien - Panama (via Turbo) - 19.03.09 20:40

Hallo Giris,

für rund 120 US$ solltest du fast auch von Cartagena oder Medellin nach Panama City fliegen können. Und Bootsverbindungen mit privaten Jachten gibt es immer wieder; die Flyer müssten in etlichen Hostales ausliegen, z.B. im Casa Viena in Cartagena oder in Panama City im Zuly's.

Was ich aber echt nicht wusste, ist, dass anscheinend regelmäßig Cargo-Boote zwischen Kolumbien und Panama verkehren, zumal die beiden Länder sich ja traditionell nicht grün sind (seit einstens Uncle Sam Panama von Kolumbien "befreit" hat, um dann den berühmten Kanal bauen zu können). Weißt du vielleicht auch, ob man wieder auf dem Landweg durch das Darién Gap kommt wie Anfang der 90er-Jahre Panamericana-Radler Clemens Carle? Nach meinen Infos ist der Nationalpark Los Katios schon seit Jahren geschlossen, und die letzte Durchquerung der Landbrücke datiert aus 1995, mit einem Spezial-Motorrad (s. www.outbackofbeyond.com). Die Sperrung wurde immer mit Guerilla-aktivitäten begründet, die aber ja bekanntlich in letzter Zeit stark nachgelassen haben.

Kennst du da 'ne ernstzunehmende Info-Quelle? Würde mich freuen!

Saludos, Thomas
www.bikeamerica.de