Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br.

von: webmantz

Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. - 23.04.09 10:35

Moin Wolfi,

ich bin die Strecke vor ein paar Jahren mit meinem alten 5-Gang Hollanrad und viel Gepäck gefahren. Ich bin allerdings nicht von München, sondern von Herrsching aus geradelt. Bei meiner Routenwahl hatte ich ebenfalls eine möglichst flache Strecke bevozugt - eben wegen dem Hollandrad und dem vielen Gepäck.

Den Umweg über Ulm würde ich mir ersparen. Wie wäre es mit folgendem, direkterem Weg?

München - Inning - Mindelheim - Memmingen - Biberach - Riedlingen - Sigmaringen - Tuttlingen - Donaueschingen - Titisee-Neustadt- Freiburg

Für die Strecke ab Hersching bin ich damals 360km geradelt, wobei Du gut 15 km Umwege abziehen kannst (verfahren, Unterkunftssuche, etc.). Fährst Du mit der S-Bahn nicht nach FFB, sondern nach Gilching, dann dürfte es dieselbe Entfernung sein wie von Herrsching aus.

Zur Streckenbeschaffenheit:
Von Inning bis Memmingen bin ich meist auf der alten Bundes-/Landstraße neben der A96 gefahren. Es ist zwar etwas hügelig, aber doch recht gut fahrbar. Durgehend asphaltiert.

Zwischen Memmingen und Riedlingen wird es etwas hügeliger, ich denke aber mit geeigneterem Rad als dem Hollandrad und weniger Gepäck immer noch gut machbar. Man fährt auf vielen kleinen Nebenstraßen bzw. Radwegen neben den Straßen. Durchgehend asphaltiert.

Von Riedlingen bis Sigmaringen bin ich grob der Donau gefolgt, meist entlang von B311 und B32 auf Radwegen. Ab Scheer dann nicht mehr entlang der Bundesstraße. Fast durchgehend asphaltiert.

Ab Sigmaringen bin ich dann dem Donauradweg bis Donaueschingen gefolgt. Dieser Abschnitt ist vor allem bis Tuttlingen häfig nicht asphaltiert. Die wassergebundene Oberfläche war aber sehr gut in Schuß und einfach zu fahren. Ein paar kleine Steigungen hat es zwar, alles in allem bleibt der Weg aber vorwiegend in Flußhöhe.

Ab Donaueschingen bin ich dann über Bräunlingen Richtung Neustadt gefahren. Hier ist ein ca. 8km langes Stück Waldweg. Alternativ könnte man die sehr stark befahrene B31 nehmen (falls da nicht für Radfahrer gesperrt).

Ab Titisee muß man dann auf jeden Fall der B31 durchs Höllental folgen. Hier geht es aber durchweg bergab, so daß man da flott durchkommt.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne eine GPX- oder KMZ- Datei von der Strecke schicken. Auch kannst Du Dir meinen Reisebericht von der Tour gerne zu Gemüte führen. Dieser hört sich aber schlimmer an, als es ist. Eben weil ich damals meine erste große Tour gefahren bin, mit ungeeignetem Rad und viel zu viel Gepäck (~ 35KG).

Auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner Tour!

Gruß, André