Re: Wetterlage im Osten Mitteleuropas

von: irg

Re: Wetterlage im Osten Mitteleuropas - 07.07.09 06:08

Hallo nat!

Das Wetter, das wir derzeit haben, unterscheidet sich stark vom Riesenhochwasser, das alle noch in der Erinnerung haben. Wo damals ganze Landstriche unter Wasser standen, ziehen jetzt einzelne, sehr starke Gewitter durch. D.h., die Überflutungen sind relativ kleinräumiger, was natürlich für die Leute, die schon das dritte Mal den Keller auspumpen müssen, kein wirklicher Trost ist.
Für euch als ReiseradlerInnen gibt das wenig Anlass zur Sorge. Ihr startet ja erst in einiger Zeit, und solche extremen Wetterlage halten bei uns nie besonders lange (die jetzige Dauer ist schon erstaunlich), ihr werdet also so gut wie sicher anderes Wetter haben. Vor den Gelsen fürchte ich mich auch nicht besonders, nach dem Katastrophen-Hochwasser wurden sie herbei geredet, nur kamen sie nie. Vielleicht schlüpfen sie heuer aus, vielleicht nicht, aber schlimmer als in einem Durchschnittsommer in Norwegen werden sie sicher nicht.
Verkehrstechnische Probleme wie Straßensperren sind derzeit meistens nach wenigen Stunden gelöst, und in knapp 3 Wochen kaum mehr ein Thema.
Das Zelt bei unsicherem Wetter direkt neben ein lauschiges Bacherl zu stellen ist ohnehin nur für Leute gut, die den Kick suchen, da vertraue ich auf deine Erfahrung. Mit einem kleinen bisschen Grips stellst du dein Zelt sicherer auf, als viele Häuser in der Umgebung.
Ich würde mir also nicht weiter den Kopf zerbrechen.

(Übrigens habe ich mich mit den gleichen Dreckswetter in Spanien beim Radeln herumgeschlagen, mit dem Flieger nach Hause habe ich es kurz abgehängt, jetzt hats mich wieder. Ich bin neugierig, obs mich nach Griechenland weiter verfolgt...)

lg und eine schöne Reise!
georg