Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung

von: Winnies

Re: ISLAND 5 Wochen : Routenplanung - 10.07.09 14:23

Hallo mini,

wie Olaf schon schrieb, fahre die Kjölur durch nach Norden, obwohl der Abstecher zum Kerlingerfjöll durchaus lohnt. Die Strecke vom Kerlingarfjöll zur F26 soll nicht ganz ohne sein (tiefe Furten).

Versorgung fürs Hochland würde ich auch von Akureyri aus organisieren (am Myvatn ist das Angebot kleiner und teurer).

Ich denke, dass deine Planung in sieben Tagen vom Myvatn über das Kverkfjöll, F910/ Gaesavatnaleid zur Landmannalaugar zu kommen, selbst unter guten Verhältnissen (Wetter, Wind), kaum zu machen ist. Ich würde den (sehr lohnenswerten) Abstecher zum Kverkfjöll (hin und zurück und vielleicht ein Wandertag sind schon 3 Tage) auf eine andere Islandreise verschieben. Ebenfalls würde ich den Abstecher zu den Veidivötn (ich habe es noch nicht bis dorthin geschafft!) erstmal streichen. Dann kannst du es vielleicht schaffen. Allein für die 120km von der Askja über die F910 bzw. die südliche Strecke (Gaesavatnaleid) bis nach Nyidalur solltest du mit 3 Tagen rechnen. Ich bin damals mit Torsten diese Strecke gefahren.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Versorgungswagen in Landmannalaugar lediglich ein äußerst bescheidenes Angebot (etwas Brot, Fisch, Süßigkeiten). Sich dort für mehrere Tage zu versorgen halte ich für nahezu unmöglich.

Winfried

p.s. Reykjanes würde ich nicht auslassen, eher schon Reykjavik.