Re: Norwegen August

von: Jim Knopf

Re: Norwegen August - 29.07.09 18:50

Hallo Gunnar,

hätte noch einen Tipp für deine Route. Wenn du hinter Sogndal mit der kleinen Fähre von Solovorn nach Urnes übersetzt, kannst du der sehenswerten Stabkirche in Urnes einen Besuch abstatten.

Außerdem ist auf dieser Fjordseite der Verkehr wesentlich geringer und du kommst am Wasserfall Feigumfossen vorbei. Diesen Wasserfall solltest du unbedingt aus der Nähe besichtigen. Allerdings ist auf dieser Strecke eine gute, besser noch sehr gute Beleuchtung wegen extrem finsterer Tunnels unbedingt notwendig.

Ab Lom würde ich nach links, statt rechts abbiegen über die 15 und dann die 63 bis Andalsnes fahren von dort dann evtl über Molde nach Trondheim.
Da fährst du über den Dalsnibbapass, stattest dem Geirangerfjord einen Besuch ab fährst dann über den Ørneveien und das Valldal und schließlich den Trollstigen talwärts.
Wenn du zuvor den Sognefjellveien geschafft hast, dürften die kleineren Pässe keine Probleme bereiten, da diese weniger steil und bei weitem nicht so hoch sind.
Ich bin im vergangenen Jahr auf meiner Reise nach Tromsø zwar nach Ålesund gefahren, vielleicht ist der Track für dich trotzdem nützlich.
Hier ist der Track vom vergangenen Jahr. Ab Andalsnes müsstest du halt dann statt nach Alesund in die andere Richtung nach Trondheim fahren.
Meinen Reisebericht meiner Reise vom vergangenen Jahr dürftest du kennen, oder?