Re: Bremsen

von: bk1

Re: Bremsen - 09.08.09 19:49

Beim Tandem merke ich, daß es zischt, wenn ich Wasser auf die Felgen gieße. Es ist etwas willkürlich, denn die Siedetemperatur von Wasser hat letztlich nicht viel damit zu tun, was Reifen und Bremsklötze aushalten, aber es gibt doch eine gewisse Ahnung dafür, daß es heiß wird. Man riecht auch das Gummi der Bremsklötze schon. Ohne dieses Kühlen oder mit zu spätem Kühlen habe ich schon recht viele Schläuche tauschen müssen. Grundsätzlich läßt sich ausrechnen, daß bei einer Vierteltonne Gesamtgewicht bis zu 2000 W Bremsleistung anfallen, also 1000 W pro Felge. Das ist so viel wie so ein Heizstrahler, der immerhin rot glühend wird, aber der Fahrtwind kühlt natürlich einiges weg. Für ein Solofahrrad reicht es meistens aus, aber vielleicht sollte man bei 14-18% Gefälle doch auch einmal schauen, ob es nicht zu heiß wird.