Re: Manali - Leh im September

von: snorre

Re: Manali - Leh im September - 10.08.09 08:51

Hallo,

die Strecke und eigentlich ganz Kaschmir werden vom auswärtigen Amt für bedenklich eingestuft. Das war auch 2005 so, als wir dort waren. Srinagar selbst ist zum Teil in den Nebenstrassen verbarrikatiert, es ist überall Militär bzw. Polizei. Aber die Hauptstrassen kann man entlang schlendern, da sieht man noch einen Teil der einstmal wunderschönen Architektur.
Auf der Strecke selbst (bis Kargil) stehen alle paar hundert Meter Soldaten. Manchmal ist das mühsam, weil sie einen stoppen und dann plaudern möchten. Irgendwie zu verstehen, da sie oft in sehr einsamen Gegenden "Wache" schieben müssen.
Das einzige was mich kurzfristig etwas nachdenklich stimmte waren kurz vor Kargil Schilder, auf denen eindrücklich vor Enemies gewarnt wurde. Man fährt dort nur etwa einen Kilometer von der pakistanischen Grenze entfernt.

LG aus Wien
Georg