Re: Norwegen: Alta-Nordkapp

von: MaikHH

Re: Norwegen: Alta-Nordkapp - 11.08.09 12:04

Hej Nordkappfahrer,

ich bin gerade von dort zurück. Wir sind am Donnerstag, den 7.8.2009 dort angekommen, so gegen 17:30. Wir hatten bereits vorher von einem thüringer Radreisenden gehört, dass es wohl etwas kosten soll, haben es aber nicht ganz geglaubt. Leider stimmt es:

Seit diesem Sommer wird auch von Radfahrern eine Gebühr eingefordert.

Diese beläuft sich in der Tat auf 140Nok pro Nase, die dazu berechtigt, sich dort 48h aufzuhalten. Das ist der Studententarif, auf die Quittung haben sie dann cyclist dazugeschrieben.

Wir sind normal ans Kassenhäuschen herangefahren und dort haben sie es uns dann gesagt und nach einiger Diskussion dann auch kassiert. Ich fand es schon etwas schade. Weniger um des Geldes, mehr um der Geste wegen. Bisher hatte man als Radfahrer den Eindruck, dort so etwas wie ein Ehrengast zu sein, die dort einfach gern gesehen sind. Das scheint sich jetzt geändert zu haben. Immerhin gibt es noch das Gästebuch für Radfahrer...

An der Kasse sagten sie, dass drinnen kontrolliert werden würde, ob man Eintritt bezahlt hätte. Davon haben wir allerdings nichts mit bekommen. Wer also keine Gebühr zahlen möchte, der kommt eigentlich relativ problemlos auch so dort hin. Das einfachste wird es sein, zwischen 1:00 und 11:00 dort einzutreffen. Ansonsten sollte es aber, wenn man sich vorher darauf einstellt, möglich sein, das Kassenhäusschen weiträumig zu umfahren bzw. zu umgehen. Zum Globus kommt man dann sehr leicht, am besten von Osten her.

Ach ja, gezeltet haben wir wieder an der Klippe, in der Nähe des östlichen Zaunendes. Das haben dann auch andere (Radfahrer, Motorbiker und ein Vater mit drei kleinen Kindern) gemacht. Gestört hat sich daran auch niemand.

Viele Grüße,
Maik