Re: Von Leh nach Manali?

von: HyS

Re: Von Leh nach Manali? - 20.09.09 17:31

Hi Christian,
bin heute morgen zurückgekommen.
Ich hatte mich für volles, warmes Bekleidungs- und Ausrüstungsprogramm entschieden und das war auch gut so. Es gab am Anfang der Reise (Ende August) einen kleinen ersten Wintereinbruch mit Schnee bis ca. 4000m. Danach war es bereits kälter als hier von vielen beschrieben, auch in den Tälern um ca. 3500m hatte ich bereits Nachtfrost, das Wetter war aber gut.
Dann so ab 10. September gab es einen ganz massiven Schlechtwetter-Winter-Einbruch mit sehr viel Schnee und viele Pässe waren gesperrt wegen Schnee- und Gerölllawinen. Baralachala bin ich im Schnee rüber, ging einigermaßen in einer LKW-Spur. Allerdings nur bis zu den Lawinenbahnen, da mußte ich das Rad rüberschleppen. Von der anderen Seite war schon der Bagger am Schneeschaufeln. Eigentlich wollte ich noch über das Spiti-Tal fahren, aber da war überhaupt kein Durchkommen mehr, auch Tage nach dem Schlechtwettereinbruch. Die Piste ist eh schon schlecht, war dann aber bald ein Schmelzwasserfluß unterbrochen von Geröll- und Schlammlawinen, später tiefer, massiver Altschnee, unmöglich da weiterzukommen. Als mir dann auch noch der Spurmacher (LKW) rückwärts entgegenkam und Leute (Frauen, Kinder und Arbeiter) aus dem Tal evakuiert hat, habe ich das Angebot aufzusteigen angenommen und bin wieder zurück zur Hauptstrecke und anschließend über den Rothangpass nach Manali.

Ich habe noch andere Radler getroffen, die in die andere Richtung gefahren sind. Die werden es sicher sehr eisig haben. Wenn in den weit über 4000m hohen Täler erst mal Schnee liegt, dann dürften die Nächte auch im September schon sehr frostig werden.