Re: Race Across America 2009 Landschaften

von: krahvogl

Re: Race Across America 2009 Landschaften - 26.09.09 15:29

Hallo Jochen,

> Hm, ich weiß nicht, da steht ja eigentlich alles drin
> und dennoch wird es verherrlicht. Oder gerade deswegen,
> wegen der Vermarktung als vermeintlich härtestes Rennen der Erde.

Hm... was soll ich dazu sagen? Verherrlichung war kein Motiv für mich was über das Rennen zu schreiben. Es ging mir ja auch nur nebenbei ums Rennen sondern mehr um die Landschaften durch die es führt. Die Statistiken zb. die Fahrzeit von Dani Wyss sind halt als Info dazugekommen.

Und - ich finde man sollte den RAAM Leuten keinen Strick aus ihrer Marketingstrategie drehen. Wenn sie die Härte des Events rausstreichen wollen dann ist das ihr gutes Recht. Das 'extreme' wird zb. beim Ötztaler Radmarathon ja auch - mit Erfolg - breitgetreten. Meiner Meinung nach hat das RAAM für seine Einzigartigkeit extrem wenig Publicity. Am Start gibts zb. prakitsch nur die Team-Mitglieder als Zuschauer. Vielleicht ändert sich das wenn Lance Armstrong seine Ankündigung tatsächlich wahrmacht und beim RAAM teilnimmt.

Ja genau - es war Michael Nehls der mit seinem 'alternativen' Ansatz mit möglichst guter Regeneration und Erholung 2008 gefahren ist. Wie schon gesagt - das Buch ist sehr empfehlenswert. Man bekommt es auch signiert wenn man es direkt über seine Homepage bestellt.

Und - ich finde die Leistung von Michael Nehls durchaus ebenfalls extrem. Seine Leistung hat er nicht nur beim Rennen erbracht sondern vor allem davor - in der konsequenten, professionellen Vorbereitung, der durchdachten Strategie und der Leistung sich dann auch daran zu halten. Und... 'nur 400km' am Tag mit einem 30er Schnitt 12 Tage hintereinander zu fahren ist durchaus auch eine sportlich extreme Leistung. Ich glaube kaum, daß es hier im Forum Leute gibt die das schaffen. Ich habs heuer mal über 330km am Stück probiert, allerdings weit weg von nem 30er Schnitt und ich glaube nicht daß ich das 3x hintereinander schaffen würde. Und - ich fahre nicht wenig mit dem Rad ;-)

Und - ich bleibe dabei - das Rennen führt durch grandiose Landschaften,

Thomas