Re: Kaukasus

von: silkroad

Re: Kaukasus - 27.09.09 17:21

nein, geht nicht - schon seit 92 nicht mehr als Tourist. Die Russen haben schon vor ca. 7 Jahren alle Landesgrenzen gesperrt, vorher war es zumindest für Georgier und Russen passierbar. Die EU hätte zwar den Georgiern auf der Strasse von Kazbegi nach Wladikavkas ein schönes neues Abfertigungsgebäude hingestellt, nur nach dem letzten Krieg sehe ich da schwarz dass das wieder aufgemacht wird. Habe Georgier in Kazbegi getroffen die Verwandte einige km weiter in Wladikavkas haben, die müssen per Flieger von Tiflis nach Moskau und dann wieder zurück nach Wladikavkas, sozusagen unmöglich.

Definitiv nicht solange Putin/Medvedev und auf der anderen Seite Saakashvili an der Macht sind.
Auf der russischen Seite wird ohne Genehmigung in Sotschi, Stavropol, Astrachan Ende der Reise sein, die Russen wollen ihre Unruherepubliken lieber ohne Westler haben. In Georgien kannst problemlos reisen. Den Rokitunnel gibts zwischen Russland und Südossetion, wirst aber keine Möglichkeit für eine Passage kriegen.
Grenzübergang zwischen Dagestan und Azerbaidschan ist für Russen und eingeschränkt für Azeris offen, nicht für Touristen.
Kurz und deutlich - zwischen schwarzem Meer und Kaspischen Meer gibts keine Möglichkeit überland hin & herzureisen. Möglichkeit wäre von Astrachan per Schiff nach Azer, event. wochenlange Wartezeit eingeschlossen.

Von Tiflis nach Kazbegi ist der Pass ist ca. 2200m hoch, von Ushguli nach Svaneti knapp über 3000m. Wollte den letzteren Ende Oktober vor 2 Jahren radeln, war leider aufgrund der Schneemengen unmöglich. Piste war katastrophal. Die svans ziehen alle mit Anfang Oktober runter in die Täler eben weil es im Winter fast nicht zugänglich ist.
Würde in der Gegend auch aufpassen wegen Minen, Banditen und Guerrillas die sich dort die vergangenen Jahre immer Gefechte mit den Georgiern lieferten.

Wenn ihr die Türkeiroute wählt würd ich nicht am Schwarzen Meer entlang, ab Samsun ist das eine 2-spurige Schnellstrasse mit viel Verkehr und unzähligen Tunnels. Würde die Inlandsroute wählen.
Wann habt ihr vor durchzuradeln ? Im Winter können die Pässe in Armenien schnell mal für Tage unpassierbar sein und die Fahrweise der Armenier ist auf Schnee genau so wie im Trockenen - Vollgas !
Falls ihr vorhabt nach Berg Karabach zu reisen (sehr empfehlenswert) - mit diesem Visa im Pass gehts nicht mehr nach Azerbaidschan.
Strecke von Jerewan in den Iran ist traumhaft, aber sehr anstrengend, geht immer nur bergauf und bergab. Aufpassen wegen den Minen vor allem im Süden an der Grenze Azerbaidschan und Nakhichevan.

Bei Fragen einfach melden,

lg
Christian