Re: Kaukasus

von: radwandernde

Re: Kaukasus - 29.09.09 07:54

Hallo,

ja, die Reise-Know-How Karte dient als Orientierung, zu mehr nicht wirklich und man sollte bei fast jeder Strecke mit mehr Kilometern rechnen. Sie ist in Georgien aber deutlich besser und richtiger als in Armenien unserer Erfahrung nach.

Der Pass zwischen Batumi und Akhaltsikhe (Name weiss ich gerade nicht), ist 2200m und recht schön, allerdings oben über mind.50 Kilometer nur Piste.

Ansonsten hat uns Südarmenien sehr gut gefallen. Besonders ganz im Süden zum Iran hin. Von Kapan gibt es eine ziemlich neue Straße über Tsav zum Grenzfluss, man endet nur wenige Kilometer östlich von Mehgri. Die Strecke ist für den normalen Verkehr gesperrt und man trifft nur Autos der lokalen Dörfer. Landschaftlich ist es sehr schön, natürlich bergig aber besonders ab dem Pass ist die Aussicht in den Iran toll. Wie der Pass heisst und wie hoch er genau ist wissen wir nicht, da die Straße in den meisten Karten noch nicht verzeichnet ist. Die Menschen dort meinten die Höhe wäre 2500m. Die Straße ist super, alles geteer und einsam. Einkaufsmöglichkeit in Tsav.
Um die richtige Straße zu finden muss man in Kapan nach dem Weg nach Tsav fragen und hartnäckig alle Empfehlungen und Warnungen überhören, denn sonst landet man mit vielen LKWs auf dem normalen Weg. Danach kommen keine wirklichen Abzweigungen mehr.

Bei Mehgri kann man über die Grenze in den Iran, völlig problemlos. Von dort bis Tabriz gibt es kaum Wasser wenn man quer durch fährt und nicht den Weg über Jolfa nimmt, landschaftlich aber auch sehr schön und fast kein Verkehr.

Viel Spass
Veronika