Dolomiten: Seiser Alm

von: veloträumer

Dolomiten: Seiser Alm - 27.10.09 19:23

Liebe Alpenradlerinnen und -radler,
auf die Seiser Alm führen offensichtlich viele Wege von unterschiedlicher Qualität. Die Infos im Web bleiben jedoch verwirrend. Meistens finde ich nur prahlerische MTBer-Kommentare, die nicht erhellend sind, weil die Dolomiten sowieso nur einfach zu fahren sind. Die Trefferquote im Forum ist noch sehr mager - vielleicht gibt es aber mittlerweile neue Erkenntnisse hier. Fragen:

Gibt es eine durchgehende Asphaltverbindung West-Ost über die Seiser Alm? - Für die strada privata über Monte Pana wird mir das nicht ganz klar.

Wie gut oder schlecht ist das Jendertal zu befahren?

Wie sieht es mit den An-/Abfahrten westlich von St. Ulrich aus - Wegbeschaffenheit, Landschaft? - Da müsste es unweit des Padiner Sattels eine Auffahrt geben und noch eine Teilvariante etwas weiter östlich, aber auch noch deutlich oberhalb von St. Ulrich.

Den Weg in/durch das Val Duron habe ich als relativ ungünstig für ein straßenbezogenes Reiserad recherchiert. Liege ich da richtig? - Lohnt es sich, einen Abstecher per Stichtour von Saltaria zu Dialer Seiser zu machen, auch wenn man nicht ins Val Duron runterfährt?

Wenn jemand verschiedene Varianten kennt - sind die Offroad-Pisten tatsächlich schöner als die Asphaltauffahrt von Westen? (ungeachtet des Verkehrs bitte bewerten)