Re: Dolomiten: Seiser Alm

von: zetzet

Re: Dolomiten: Seiser Alm - 27.10.09 20:30

Hallo Matthias,

ich kann Dir von einer Querung (Ost-West) und den damit verbundenen Erfahrungen vom letzten Jahr berichten, Deine sehr konkreten Fragen beantwortet das allerdings nur peripher.
Unsere Route sah folgendermaßen aus: Strecke auf Gpsies (Hinweis: diese Tour ist nicht aufgezeichnet sondern nachgebaut).

D.h. Aufstieg von St.Cristina auf asphaltierter Strecke (sehr steil unter dem Sessellift)zum Monte Pana, dann oben geschottert weiter bis nach Saltria. Dabei gab es einzelne Schiebepassagen, überwiegend aber mit Vorsicht (wir waren mit 32mm Slickbereifung und ca. 15-20 kg Gepäck unterwegs) fahrbare Strecke. Ab Saltria dann asphaltiert weiter (die Steigung hier ist tw. auch recht heftig). Runterfahrt dann über Compatsch auf der Straße nach Seis.
Wie Alternativen aussehen weiß ich leider nicht, auf den Karten (die ich jetzt gerade nicht finde) sah es aber nicht so aus, dass es etwas (für uns) Machbares gibt.
Noch eine Frage: mit was für einem Rad möchtest Du fahren? - straßenbezogenes Reiserad ist ja ein weiter Begriff. zwinker

Viele Grüße
Christoph