Re: Bodenseeradweg und Rennrad?

von: bk1

Re: Bodenseeradweg und Rennrad? - 31.10.09 15:40

Ich finde den deutschen Teil des Bodenseeradwegs eher unbrauchbar. Es gibt viele Abschnitte, die Sandweg sind, auch wenn sicher 80-90 % asphaltiert sind. Außerdem sind im Mittelabschnitt zwischen Überlingen und Friedrichshafen sehr viele sehr aggressive Fußgänger gewesen, die unbedingt nebeneinander gehen wollten, was vor allem stressig ist, wenn von beiden Seiten gleichzeitig Radfahrer kommen. Die Breite reicht meist aus für einen Fußgänger und zwei Fahrräder oder zwei Fußgänger und ein Fahrrad nebeneinandern. Irgendwo gibt es absurderweise sogar einen Abschnitt mit "Radfahrer absteigen".

Ich habe zwischen Ludwigshafen/Bodensee und Meersburg die N31/E54 (Bundesstraße) probiert, das war viel angenehmer zu fahren. Die Umgehungsstraße von Überlingen ist sogar legal befahrbar. Von Ludwigshafen bis Überlingen die N31, nicht aber die N31a. Ein paar Kilometer vor Meersburg ist dann mit der legalen Befahrbarkeit Schluß. Du kannst entweder trotzdem weiterfahren oder auf der alten N31 näher am Ufer fahren. Die hat einen nicht benutzungspflichtigen Radweg. Von Meersburg weiter habe ich noch nicht die Straße probiert, aber das würde sich sicher lohnen. In Meersburg selbst wird man auf der Veloroute absurderweise mitten durch die Fußgängerzone geleitet. Da sind natürlich auch viele Urlauber unterwegs, wahrscheinlich auch jetzt noch, und es gibt einfach einen unauflösbaren Interessenskonflikt zwischen den Fußgängern, die mal gemütlich nebeneinander gehen wollen und den schnellen Radfahrern, die wenigstens ein bißchen vorankommen wollen.

Die Schweizer Seite der Bodensee-Veloroute (dort als V2 ausgeschildert) ist allgemein besser, aber auch viel Zickzack, einige Sandabschnitte und etliche Bahnübergänge. Auf der Straße (N13) geht es sicher besser, aber man kann das auch geschickt mischen, also die guten Abschnitte auf der V2 und die Abschnitte, wo die V2 nichts taugt, auf der N13.

Diese Geschichte zwischen Konstanz und Ludwigshafen in Bodenseenähe kenne ich nicht. Konstanz selber ist eher fahrradfeindlich, sogar sehr fahrradfeindlich, wenn man die ganzen Fahrradverbote und benutzungspflichtigen Radwege wirklich zur Kenntnis nimmt.