Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa

von: naphta

Re: Einreise Tibet über 219 Kashgar - Lhasa - 02.11.09 13:12

hallo!
wir sind im september 09 von kashgar die 315 in richtung osten gefahren. zu dieser zeit hat es ueberall geheißen, dass die einreise nach tibet derzeit nicht moeglich waere (ausnahme: guided tour). auf dieser strecke gab es jede menge checkpoints, wo wir paesse zeigen mussten und ueber die geplante route befragt wurden. in der stadt, wo die abzweigung nach ali und weiter tibet ist (ich glaube yecheng), wurden wir dann auch im hotel von der polizei "gefunden", die uns sehr bestimmt mitgeteilt hat, dass wir nicht die 219 fahren dürfen. ein auge zudrücken ist im moment nicht. bei der planung ist auch zu beachten, dass zumindest im moment und das bereits seit einigen monaten in der ganzen westlichsten chinesischen provinz xinjiang kein internet verfügbar ist, recherche dort ist also nur bedingt möglich.

bis 2010 kann sich das natürlich wieder ändern, wir selbst haben diavortrag von 2 radfahrern aus vorarlberg besucht, die 2007 diese strecke gefahren sind.

ps. südliche seidenstrasse entlang zu fahren ist aber durchaus auch empfehlenswert nach unserer erfahrung.

LG aus
langmusi, sehr tibetisch in sichuan