Re: Schnellfähre nach Norwegen

von: Freundlich

Re: Schnellfähre nach Norwegen - 06.11.09 06:50

In Antwort auf: bk1
... Also Hamburg - Hirtshals ist schon ein ganzer Tag oder eher mehr...

Das ist doch etwas übertrieben. In der Reiseauskunft der Deutschen Bahn werden die Verbindungen angezeigt (als Zielort Hjörring eingeben): Wenn man den für Fahrräder reservierungspflichtigen LYNTOG-Schnellzug benutzt, schafft man es in 7 h 23 min mit 2 oder 3maligem Umsteigen. Mit dänischen Regionalbahnen (verkehren oft nur werktags, Radmitnahme unkompliziert) dauert es etwas länger, z.B. für die Strecke von Padborg bis Hjörring 4 Stunden 49 min, zuzüglich Hamburg-Padborg mit 2 Stunden 28 min (zuzüglich Aufenthalt Padborg).
Die Privatbahn nach Hirtshals fährt doch etwas schneller, als ein bepacktes Reiserad, und erlaubt bei knapper Anschlusszeit zur Fähre eventuell eine frühere Fährverbindung zu nutzen. Ich war so viel früher in Norwegen als gedacht.