Re: Schnellfähre nach Norwegen

von: Falk

Re: Schnellfähre nach Norwegen - 06.11.09 10:00

Es kommt ein bisschen darauf an, was Du unter einem knappen Anschluss zum Schiff verstehst. Zu knapp, also im wenige-Minuten-Bereich, funktioniert es nur, wenn die Verkehrsträger auch wirklich zusammenarbeiten. erlebt habe ich das zwar schon, aber dann i.d.R. nur für Fußfahrgäste, die über eine Stelling direkt vom Bahnsteig zum Schiff (bzw. umgekehrt) kommen. Vom Hauptdeck aus landest du über die Fährbrücke meist eher an einer Autobahnauffahrt als am Bahnhof - und an Häfen wie Calais ging es schon in den frühen Neunzigern nicht, obwohl man auf dem Bahnsteig nur wenige Meter neben dem Schiff stand. Grenzabfertigung und Hafenrundfahrt mit dem Bus kosteten viel Zeit.
Erfahrungsgemäß ist alles unter einer Stunde Übergang zumindest heikel. Gibt es auf den Strecken nach Norwegen eigentlich Durchtarifierung? Mit einer einzigen oder mit zusammengehörenden Fahrkarten steigt die Rechtsposition des Fahrgastes ungemein.

Falk, SchwLAbt