Re: Schnellfähre nach Norwegen

von: elwoodianer

Re: Schnellfähre nach Norwegen - 06.11.09 17:45

Hallo Henning,

von Hjørring nach Hirtshals fährt in der Tat eine Bahn, kein Problem, Umsteigen auch nicht: Hjørring hat nur 2 Bahnsteige und keinen Tunnel, den man benutzen müsste.
Selber fahren ist auch kein Problem wegen der kurzen Strecke.

In der Gegenrichtung bin ich dieses Jahr gefahren: von Hjørring nach Bremen, mit Fahrradmitnahme: Umsteigen in Fredericia, Padborg und Hamburg, bei manchen Verbindungen auch in Rendsburg. Fredericia und Hamburg mit jeweils einer Stunde Wartezeit auf den Anschluss, Preis ca. 90 Euro.
12:30 Uhr ab Hjørring, 20:15 Ankunft Hamburg, 22:30 Uhr Ankunft Bremen.
In den Regionalzügen Hamburg-Padborg und Padborg-Fredericia heißt es, das bepackte Rad ordentlich anzuheben, um es in den Zug zu wuppen.

Kristiansand: hat einen Campingplatz. Wenn Du da abends ankommst, ist das keine schlechte Wahl, denn ansonsten ist es in Nähe Kristiandands doch schwierig, einen Platz zum Zelten zu finden. Ich kam dort Anfang September um Mitternacht an: Platz geschlossen. Fuhr dann noch gute 3 Stunden in der Gegend herum, bis ich einen halbwegs annehmbaren Platz fand.

Aber interessant zu erfahren, dass es nach Norwegen auch günstiger geht (mit der Superfast-Fähre ab Hirtshals kostet eine Fahrt mal eben 50 Euro).

so long
elwood