Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel"

von: bk1

Re: Niederlande "Es geht in den Urlaub nach Texel" - 18.11.09 14:06

In Antwort auf: bk1
, wenn man einfach die normalen Straßen ohne Radweg mitbenutzen kann. Das kommt in den Niederlanden nicht vor.

In Antwort auf: Kogaradler
Dooooch, aber die sind nicht so verbreitet, wie die anderen Straßen, bzw. man muss sie eben halt erst finden oder eben kennen. In ländlicheren Gebieten hat man das eigentlich sehr häufig, also fahre auf normaler Straße. Die Straße darf halt nur nicht zuuu wichtig sein oder werden.


Das meine ich. Nebenstraßen stellen oft eine Ausnahme des landesweiten Fahrradverbots dar, aber auf Haupt- und Nationalstraßen, auf denen man zügig vorankommen könnte, sollen nur Autos fahren. Das Fahrrad wird systematisch ausgebremst. Es ist unvorstellbar, wie vollständig diese absurde Idee in den Niederlanden umgesetzt ist. Jetzt versucht man in Einzelfällen vielleicht ein bißchen zu reparieren, aber der Grundsatz, daß Fahrräder auf der Straße nicht fahren dürfen (außer auf Nebenstraßen) wird eisern durchgehalten.

Vielleicht könnten man für 200 Milliarden EUR ein systematisches schnelles Straßennetz für Radfahrer bauen, mit dem diese Verkehrspolitik kein Nachteil mehr wäre, aber solche Summen werden in den Niederlanden natürlich dringender für noch mehr und noch breitere Autobahnen gebraucht. 10-spurige Autobahnen haben sie schon, jetzt soll die erste 12-spurig ausgebaut werden.