Re: Route meiner Kubareise (geplant)

von: veloträumer

Re: Route meiner Kubareise (geplant) - 01.12.09 15:20

In Antwort auf: Thomas1976
Habe ich auch am Wochenende meinem Neffen dazu geraten, der sich nun zwischen latein und Spanisch als 2. Fremdsprache entscheiden muss, und eigentlich Latein bevorzugt.

Da muss ich dich sogar mal loben. schmunzel Aus meiner Latein- & Lebenserfahrung heraus sage ich: Völlig schwachsinnig, sowas noch in der Schule heute anzubieten. Die lateinischen Wortstämme lernt man auch gut über Deutsch und lebendige Fremdsprachen - insbesondere romanische. Das Argument logisches Dennken ist auch überstrapziert, weil Grammatik und Sprechen der Sprache letztlich mehr Gehirnaktivität entwickelt als formale, ungesprochene Sprachstrukturen. Für die Freizeit und Beruf ist es unvergleichlich gut, eine zweite gesprochene Fremdsprache neben Englisch zu erlernen, mit Französisch oder Spanisch kann man sich später jede Menge Länder erschließen und Menschen kennen lernen. Für eine Bewerbung kannst du den Eintrag "Sprache: Latein" auch gleich weglassen, das interessiert nicht mal einen römisches Ausgrabungsinstitut. Ich war früher auch von Latein überzeugt, hatte aber nicht wirklich eine Alternative. Und weil man später Sprachen schlecht lernt, bin ich heute noch über diese schlechte schulische Weichenstellung verärgert.