Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen?

von: Holger

Re: Französische Alpen: Wintersperre von Pässen? - 05.12.09 10:02

In Antwort auf: Sickgirl
[…] Wenn es im April nochmal richtig schneit, verschiebt sich ja die Öffnung nach hinten, wie soll man das schon im Dezember voraussagen?


GAr nicht, aber man kann sich mit der historischen Betrachtung weiterhelfen. Die aktuelle Straßensituation ist für eine Planung dagegen überhaupt nicht zu gebrauchen, erst im Frühjahr, wenn die ersten Wintersperren aufgehoben werden. Wenn man wie auf den Seiten, die ich verlinkt habe, sehen kann, dass der Gotthardpass in den letzten zehn Jahren spätestens am 1. Juni geöffnet wurde, dann kann man daraus eine gewisse Wahrscheinlichkeit ableiten, dass man in der ersten Juniwoche mit dem Rad drüberkommt.

Genau weiß man das natürlich nicht, aber genau planen kann man ja sowieso gar nichts, was in der Zukunft liegt zwinker

Die von mir zitierte Seite für den Kanton Uri gibt irgendwann im Frühjahr allerdings schon die geplanten Öffnungszeiten der Pässe an, denn die haben ja einige Erfahrung dort. Natürlich ist das auch immer unter Vorbehalt, aber eine Orientierung gibt das schon.

Leider sind mir eben nur diese beiden Seiten dieser Art bekannt. Habe eben mal die Seiten der Départements Isère und Hautes-Alpes durchsucht, aber nichts entsprechendes gefunden (ist dummerweise auch alles auf französisch, das macht es etwas schwieriger)

Gruß
Holger