Grenzübergänge Mazedonien/Albanien/Kosovo

von: natash

Grenzübergänge Mazedonien/Albanien/Kosovo - 12.12.09 12:36

Liebe Freunde Südosteuropas,

wir planen für nächstes Jahr mal wieder eine Tour in dieser schönen Ecke.
Wir wollen von Thessaloniki über Mazedonien - einen Schlenker ins Pirin (Bg)- wieder Mazedonien-Albanien-Kosovo-Montenegro nach Dubrovnik radeln. Wenn Zeit sein sollte (was ich aufgrund der Straßenverhältnisse bezweifele) schlenkern wir noch nach Bosnien.

Dabei stellen sich folgende Fragen: Gibt es einen Grenzübergang nördlich des Ohrid-Sees von Mazedonien (Debar) nach Albanien (Peshkopi). Laut einer unserer Karten solls den geben, auf einer anderen aber nicht, da gibt es nur direkt den am Ohrid-See. Wenn es den vorgenannten Übergang gibt, in welchem Zustand befindet sich die Straße?
Dann wüßte ich gerne ob die Hauptstraße von Kukes ins Kosovo mittlerweile asphaltiert worden ist und ob da in den letzten Jahren der Verkehr deutlich zugenommen hat. Gibt es noch einen weiteren Grenzübergang von Albanien ins Kosovo, der mit einem vollbepackten Reiserad (nein, diesmal keine Rennreifen, sondern was geländetaugliches zwinker) fahrbar ist?
Gibt es besonders empfehlenswerte Strecken oder sonstige besondere Empfehlungen für unser Vorhaben?
Sollte jemand mitfahren wollen, ist er oder sie herzlich dazu eingeladen, der angepeilte Zeitraum ist ab Mitte Juni 3 Wochen.
Gruß Nat