Re: Buchempfehlung UK

von: Ula

Re: Buchempfehlung UK - 31.12.09 11:20

Hallo Klemmi!

Mit Dorni meinst Du Dornie Castle in Schottland? 5-6 Wochen sind eine lange Zeit für die Strecke. Da kannst Du viel sehen und Dir Zeit lassen. Oder noch weiter fahren, wenn Du willst. Ich bin mal Lands Ent nach John O'Groats in gut 3 Wochen gefahren (80-120 km am Tag).
Als Karten kann ich Dir die Ordnance Survey Road Maps empfehlen (1:250 000). Da ist alles drauf, was Du brauchst. Die bekommt man z.B. bei Globi.
Zum Planen und für GPS-Nutzer gibt es eine hervorragende Internetseite: Bikehike. Da kannst Du im Hauptfenster zwischen Google Maps, Open Cycle Map und Satellitenbild wählen und siehst im kleinen Fenster auf der OS 1:25 000er Karte immer, wo Du genau bist. Ich liebe diese Seite!
Außerdem gibt es viele Routen zum anschauen und runterladen.
Spezielle Radkarten gibt es bei sustrans . Meiner Meinung nach braucht man die aber nicht.
Spezielle Radreiseführer benutze ich nicht, kann sie also auch nicht empfehlen. Ich würde einfach bei den einschlägigen Reiseführern gucken. Ich mag besonders gern Michael Müller oder DuMont.
Wenn Du Deine Routen planst: sehr gut zu fahren sind die B-Roads (die orangen auf den OS-Karten). Kleinere A-Roads (drei- und vierstellig, rot) gehen auch noch gut. In dünn besiedelten Gebieten (Highlands) muss man manchmal auf den einstelligen A-Roads fahren weil es keine Alternative gibt. Sind aber problemlos. Bis auf die A 82 von Fort Augustus nach Inverness. Die ist Horror. Es gibt aber Alternativen (Great Glen Cycle Trail durch den Wald oder kleinere Straßen auf der anderen Seite des Lochs).
Mach Dich grundsätzlich auf häufige kurze und knackige Steigungen gefasst. Vor allem im Süden. Gerade die kleineren Straßen nehmen jeden Hügel mit.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu!

Viele Grüße,
Katja