Re: Schwedentour 2010!

von: Radwanderpaddler

Re: Schwedentour 2010! - 01.01.10 07:19

In Antwort auf: bk1
Stockholm ist sicher eine schöne Stadt, aber seehr fahrradfeindlich.

Ich würde doch die Tour so legen, daß Stockholm und die dicht besiedelte Umgebung im Umkreis von ca. 100 km eher vermieden wird. Es gibt schönere Gegenden in Schweden und man kann sicher von irgendwo in 100 km Entfernung einen Tagesausflug mit dem Zug nach Stockholm machen statt sich den Stadtverkehr anzutun.


Ich war im Juni 2009 in Stockholm und kann Entwarnung geben. Es gibt überall Radwege, die vielfach sogar fernab großer Straßen durch Parkanlagen führen. Selten musste ich auf die Straße ausweichen. Nervig ist allerdings die spärliche Beschilderung. Einen guten Stadtplan sollte man allerdings mitnehmen, da die Anfahrt in die Stadt über die Autobahn "nicht erwünscht" wird.

Ich bin (grob) von Umea über Solleftea, Sundsvall, Stockholm, Jönköpping, Varberg, Helsingborg, Landskrona, Sjöbo, Simrishamn nach Trelleborg gefahren und habe überwiegend wild gezeltet. Völlig problemlos und ungefährlich. An den vielen kleinen Seen in den Bergen traf ich regelmäßig auf ältere Leute mit Wohnmobilen. Einkaufen ist auch problemlos. In den größeren Orten gibt es LIDL. Solange man bei Grundnahrungsmitteln bleibt, sind auch die anderen Läden ok. Das Bier schmeckt eher nicht schmunzel

Bei der Camping-Card sei vorsichtig. Es gibt zwei verschiedene. Ich brauchte bis nach Katrineholm überhaupt keine Karte für die CP`s. Dann hat mir ein besonders pflichtbewusster Betreiber eine Karte aufgeschwatzt, mit der man zwar Rabatt bekommt, die aber nicht von allen Lesegeräten ausgelesen werden kann. Den Gesichtsausdruck der CP-Angestellten, die dann die ganzen Daten per Hand eintragen mussten, kann man sich vorstellen. Ansonsten habe ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Selten hab ich so viele nette Menschen getroffen. Kaum hält man an und breitet die Karte aus, steht jemand neben dir, der helfen will oder einfach nur gaaaanz viele Fragen stellt.

Solltest Du noch Infos brauchen, schreib mir ne PN.