Re: Schwedentour 2010!

von: Fjosok

Re: Schwedentour 2010! - 01.01.10 16:50

In Antwort auf: bk1
Ich gehöre hier zu den Leuten, die lieber auf der Straße als auf dem Radweg fahren. Gerade eine Stadt mit vielen benutzungspflichtigen Radwegen und vielen Fahrradverboten empfinde ich als fahrradfeindlich. Wer Radwege und Umwege mag, der wird Stockholm sicher lieber als ich mit dem Fahrrad befahren.

Vielleicht sollte man da aber zwischen täglichem Weg zur Arbeit und Radreise unterscheiden? In einer fremden Stadt muss ich als Radfahrer nicht auf mehrspurigen Hauptstraßen herumeiern, wenn es akzeptable Radwege gibt. Und da ich im Urlaub Zeit habe darf es dann auch gern mal 500m länger sein. Die Ausschilderung in Stockholm ist wirklich bescheiden, man muss schon etwas Energie zum Schildchen suchen aufwenden. Aber die ausgeschilderten Wege führen zum Ziel und sind meist deutlich entspannter und schöner zu fahren als der Essingeleden ;-) und keineswegs nur auf Radwegen. Die Inseln erzwingen aber teilweise strassenbegleitende Radwege, eine Extra-Klappbrücke nur für Radfahrer wäre wohl zu teuer...

Gruß
Benjamin