Re: Schwedentour 2010!

von: bk1

Re: Schwedentour 2010! - 01.01.10 17:47

Ja, auf dem täglichen Weg zur Arbeit kann ich die Radwege eher umgehen oder kenne zumindest deren Gefahren punkte. In einer unbekannten Stadt bin ich froh, wenn ich diese einfach auf der Straße mit denselben Wegweisern, die für die Autofahrer aufgestellt sind, durchqueren kann. Wegweiser für Radfahrer sind in minestens 50% der Fälle Ver***, sie führen über Wege, die länger, bergiger und ampeliger als für die Autos sind und enthalten oft nur sublokale Ziele, die mich nicht interessieren.

Die andere Sache ist: Viele Leute mögen es nicht, auf einer vielbefahrenen Straße zu fahren. In Stockholm fährt man aber einfach einen großen Teil der Zeit in Hörweite solcher vielbefahrenen Straßen. Und auch auf den 100 km davor und danach, je nachdem, wo man hinfährt und wie viel Glück und Zeit man hat, ruhigere Wege zu suchen. Mich stört aber auch der turbulente Verkehr mehr als der laminare Verkehr.