Re: Malaysia

von: baltic

Re: Malaysia - 30.11.10 14:31

In Antwort auf: stichel
gibt es bevorzugte Routen

Hallo,
mal davon ausgehend, dass man an der Westküste von Thailand nach Malaysia einreist gehts erstmal nach Penang. Von dort gibt es die Möglichkeit entweder Richtung Osten nach Kota Bharu, schöne Strecke durch die Berge im Norden. Von KB dann an der Ostküste in den Süden. Könnte man bis nach Singapur folgen. Oder die Strecke von KB aus durchs innere Malaysia Peninsulars über Kuala Lipis nach Kuala Lumpur (ich glaube die Strecke folgt einen Teil den Schienenverlauf der sog. Jungle Railway).
Oder von Penang an der Westküste runter (viele Ölpalmplantagen, teilweise langweilig wenn man der Hauptstrasse folgt, es gibt aber massig kleinere Strassen die sehr schön sind). Einen Abstecher in die Cameron Highlands macht man am besten von der Westseite aus. Es gibt mittlerweile wohl auch eine Verbindung von Osten her über die Camerons Richtung Westen, angeblich aber eine uninteressante, langweilige Strecke mit sehr wenig Versorgungsmöglichkeiten, ist eher eine Autobahn.
Von dort weiter nach Kuala Lumpur, Melacca (Westseite) nach Singapur.

In einigen Regionen ist der Islam etwas strenger als in den meisten Teilen (zB. Kota Bharu, Alor Star), stellt zwar überhaupt kein Problem dar, nur fand ich die Mentalität dort etwas distanzierter, abweisender Touristen gegenüber. Generell sind die Malayen aber sehr freundlich eingestellt.

Ich glaube Ende Januar ist Thaipusam, ein Hindufest, welches auf Penang und in Kuala Lumpur ausgiebig gefeiert wird, wenn es passt, nicht entgehen lassen! Um die gleiche Zeit ist auch das chin. Neujahr.
Hoffe sind verwertbare Infos dabei.

gruss christian