von: nierstourer
Alte Brennerstraße oder Alte Römerstraße - 15.07.13 07:09
Hallo zusammen,
über welche Strekce würdet Ihr den Brenner bezwingen: Alte Brennerstraße oder über die Alte Römerstraße?
Danke und beste Grüße
Der Nierstourer
von: dhomas
Re: Alte Brennerstraße oder Alte Römerstraße - 15.07.13 11:13
RömerStraße Ist viel schöner und, wenn du von Osten kommst, auch deutlich kürzer. Insgesamt aber mehr Höhenmeter, vielleicht so 200-300?
von: radius
Re: Alte Brennerstraße oder Alte Römerstraße - 15.07.13 13:44
Die alte Brenner-Bundesstraße ist überhaupt keine Alternative! Nimm auf jeden Fall die Alte Römerstraße ab Hall/Tirol!!! Die ist sehr verkehrsarm, führt zwar ein bisschen rauf und runter, hat aber dafür wunderbare Ausblicke. Und sie ist nie so sehr steil. Erst auf den letzten 15-20 km vor der Passhöhe läuft sie zusammen mit der alten Brenner-Bundesstraße.
von: StefanS
Re: Alte Brennerstraße oder Alte Römerstraße - 15.07.13 16:04
Von wo kommst Du? Aus Richtung Jenbach, dann nimm die Römerstraße, wie schon von anderen gesagt, ist sie etwas schöner, dafür steigungsreicher. Wenn Du aus Richtung Telfs kommst, dann tät ich den Umweg nicht machen, so doll ist der Verkehr auf der Brennerstraße halt auch nicht.
Siehe zum Thema auch im Wiki:
Brenner und
Brenner-Römerstraße.
Viele Grüße,
Stefan
von: schmadde
Re: Alte Brennerstraße oder Alte Römerstraße - 16.07.13 07:55
Kommt drauf an. Wenn Du mit einer starken Rennradgruppe unterwegs bist und danach noch die ganze Ötzi-Runde fahren willst, nimm die Brenner-Bundesstrasse - ist kürzer und geht schneller.
In allen anderen Fällen würde ich die Römerstrasse nehmen. Weniger Verkehr, entspannter zu fahren und schönere Aussicht. Hat halt ein paar Höhenmeter mehr. Am Ende landest Du dann aber doch wieder auf der Bundesstrasse, ein paar Kilometer vor der Passhöhe.
Als ich letzte Woche den Brenner gefahren bin, war die Bundesstrasse aber noch teilweise gesperrt (wegen Erdrutsch glaub ich) also ist das im Moment wohl eh kein Option.
von: baika39
Re: Alte Brennerstraße oder Alte Römerstraße - 21.07.13 20:07
Hallo,
wir kommen gerade zurück von der München-Venedig-Tour (über Brenner). Auf alle Fälle die Alte Römerstraße nehmen und wenn Du bei Hall (hinter dem Hotel Badl Richtung Tulfes) gleich den steilen Anstieg (ca. 5 km) nimmst, dann hast Du die Höhe und kannst entspannt bis nach Mattrei (über Tulfes, Rinn, Lans, Sistran, St.Peter, Ellbögen) fahren. Ist wirklich eine empfehlenswerte Alternative.
Viel Spaß.
Katharina
von: nierstourer
Re: Alte Brennerstraße oder Alte Römerstraße - 29.07.13 06:06
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Kommen gerade von der Tour München - Venedig zurück.
Die Alte Römerstrae ist echt empfehlenswert. Besonders der Einkehrschwung im Gasthaus St. Peter in Ellbögen. Super Küche!!!
Danke nochmla sund beste Grüße
Der Nierstourer