Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig

von: Keine Ahnung

Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig - 27.03.11 16:13

... ich habe mich nun entschlossen, es nicht Goethe gleich zu tun, sondern werde mich an die Römer halten. Für die war der Weg Richtung Land der Barbaren von Interesse. Also werde ich die Angelegenheit aus der Sicht der Römer betrachten und untersuchen, ob ich von Venedig kommend wirklich den Übergang von der Hochkultur des römischen Imperiums zu den erst kürzlich aus den Bäumen herabgestiegenen barbarischen Germanen nachvollziehen kann. Zum Glück habe ich irgendwo in der Ahnenkette ein paar Italiener und kann mich dann zur Not als Abkömmling der Hochkultur fühlen.

Meinen Flug habe ich gestern Nacht noch spontan gebucht, nachdem ich auf der Ryanair-Homepage die Meldung "noch 2 Sitzplätze verfügbar" gelesen habe. Mit Handgepäck (10 kg), einen zusätzlichen Gepäckstück bis 20 kg und einem Sportgerät (Fahrrad bis 30 kg) bin ich mit einem Gesamtpreis von 109,99 Euro dabei. Günstiger geht das wohl kaum noch. Somit steht fest, dass es am 4. Juni von Venedig aus losgehen wird. Ich bin noch nicht einmal sicher, ob ich wirklich Venedig selber besuchen soll, da ich bereits um 8:15 Uhr dort sein werde, ich schon in Venedig war und - wie mehrfach berichtet - Venedig nicht fahrradtauglich ist. Wahrscheinlich mache ich diesmal (ohne Familie) den Weg zum Ziel.

Ich danke auf jeden Fall allen, die in diesem Faden geschrieben haben, für die Beiträge und Ideen.