Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig

von: Tom72

Re: Via Claudia Augusta - Start von Venedig - 29.03.11 14:42

Nun, da Du gebucht hast, ist es für Hinweise eigentlich zu spät, aber als ich Deine Eingangsfrage gelesen habe, erinnerte ich mich spontan an meine Tour auf der VCA ("richtigherum" grins )und an die ziemlich lange, extrem steile Abfahrt direkt unterhalb (südlich) des Reschenpasses bis mindestens Mals (ab ungefähr da wurde es etwas flacher)(wenn ich gerade meine Bilder bei der Hand hätte und wüsste, wie das geht, könnte ich ein Foto einstellen mit einem Gefälle-Schild, auf dem, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 15 Prozent angegeben waren). Ich dachte mir damals, gut, dass ich hier runterfahren darf und nicht rauf muß. Der Nordanstieg von Martina über die Norbertshöhe und Nauders ist deutlich flacher. Unterhalb von Mals wird es dann auch auf der Südabfahrt (bzw. für Dich Südanstieg) wieder flacher. Aber bereite Dich seelisch schon mal darauf vor, daß der Anstieg zwischen Mals und dem Reschensee richtig heftig wird.

Aber abgesehen davon: Alles Gute und viel Spaß, die VCA ist auf jeden Fall eine schöne Tour.

Gruß
Arnd