von: veloträumer
Re: Alpenhauptkamm queren ohne TRAGEN - 17.05.11 21:05
In Antwort auf: diddl
Die Abfahrt nach Bormio hat wahrscheinlich etwas Verkehr (besser unter der Woche) aber dann kannst Du wieder recht ruhig über den Gavia Pass weiterfahren.
Wahrscheinlich wolltest du Spessarträuber antworten.

Anmerkung: Auf solchen Abfahrten wie vom Stilfserjoch sollte man sich keine Gedanken über den Verkehr machen. Man ist ja ähnlich schnell wie die Autos. Allerdings können zu besseren Tageszeiten ganze Radrudel auftauchen. Ich bin einmal ab Umbrail am Abend im Dämmerlicht runter (Umbrail war bereits offiziell zu - mit dem Rad kommt man immer durch), da gab es nahezu überhaupt kein Auto auf der gesamten Abfahrt bis Bormio.
Der Gavia-Pass ist sehr begehrt bei Motorbikern und kann entsprechend voll werden (bei mir war es so). Da die Straße - insbesondere die Südseite - sehr schmal ist und engere, haklige Kurven hat, muss man hier vielmehr aufpassen als am Stilfserjoch - auch bei wenig Verkehr.
Albula und Julier sind natürlich auch passable Alpenkauptkammpässe. Stärkerer Verkehr ist eigentlich auch nur im unteren Anfahrtsbereich. Weil der Malojapass aus dem Engadin heraus nahezu keine Steigung aufweist, kann man auch diese Möglichkeiten jeweils als 1-Pass-Querungen sehen.