von: veloträumer
Re: Nachtzüge ans frz. Mittelmeer - 30.05.11 12:01
In Antwort auf: IngmarE
Bring mir ne Flugreise, wo ich für 107EUR incl. Fahrrad (und incl. Reparaturkosten durch mögliche Transportschäden) nach Bourdeaux komme. Bin sehr gespannt.
Bourdeaux geht gar gar nicht.

Beim Ausgangspreis 19,90 Euro kam ich auf einen Gesamtpreis von "nur" 100 Euro, Voraussetzung alle Packtaschen als 1 Gepäckstück tarnen. Das Ganze von/nach Memmingen, kämen also noch 25 Euro Bahnfahrt ab/bis Stuttgart hinzu (objektive Summe: 125 Euro). Für einen anderen Flug kam ich wegen höherem Grundpreis auf 155 bzw. 175 Euro. Das ist für eine solche Strecke durchaus akzeptabel - zumal die meisten alternativen Bahnpreise darüber lagen (150-200 Euro, Alternativen via Toulouse, auch Bordeaux übrigens etc.). Das Problem der Frühbuchung ist ja, dass du damit Felexibilität abgibst oder wie in meinem Fall noch gar nicht alle Verbindungen im System sind - also die ggf. bessere Alternativen man erst buchen kann, wenn die anderen Verbindungen bereits teuer sind. Im Vergleich dazu bekommt man bei den Airlines zumindestens teilweise noch kurzfristiger "günstige" Tickets als bei der SNCF.
Letztlich ist das immer ein wenig Pokerspiel - Schnäppchenpreise sind halt keine Standardpreise - dem sollte man sich generell bewusst sein. Und Transport kostet eben.