Re: Brüssel > durch oder drumherum?

von: velOlaf

Re: Brüssel > durch oder drumherum? - 22.06.11 12:46

Hallo Jens,

bitte schöööön grins
Wenn Du nur LF´s fahren willst, brauchst Du die Knotenpunkte nicht. Im Norden Flanderns ist das Knotenpunktnetz besser als im Süden. An den Knotenpunkten stehen fast immer Übersichtskarten der näheren Umgebung. Die habe ich manchmal abfotografiert, wenn ich den LF verlassen habe.
Lass dich nicht verrückt machen, was im Bikeline steht. Die Einkaufmöglichkeiten empfand ich nur zwischen Maastricht und Leuven dünn, danach recht ordentlich. Bäcker und Fleischer haben oft auch am Sonntag geöffnet, auch in den Dörfern. Mittags oft geschlossen.
Die Autofahrer fand ich nicht schlechter als bei uns, in den Städten sogar sehr rücksichtsvoll. Generell glaube ich, daß in B schneller gefahren wird als bei uns.

Noch ein Tip: Im Bikeline sind zwei Routen nach Leuven beschrieben. Ich habe die orangefarbene genommen (in Bierbeek links). Die Einfahrt in den Mollendaalbos fand ich grandios. Phantasie ein: Die sehr hohen Bäume gleichen den gotischen Säulen des Schiffs von einer riesigen Kathedrale. Phantasie aus. Im weiterführenden Heverleebos sind z.Zt. Bauarbeiten. Der gute Waldweg wird gegen Kopfsteinpflaster ersetzt... entsetzt Ist aber nicht so lang.

Wenn Du nach Brügge rausfährst, mach Dich auf ordentlich Gegenwind gefasst. Ich bin 90km gegen Stärke 5-6 gefahren. bäh Das macht mürbe, ist schlimmer als Berge oder Regen.

Was würde ich besser machen: Ich bin mit zwei vollgepackten Ortlieb-Backpackers plus Rack Pack gefahren. Auf den Kopfsteinpflasterrampen bin ich oft im Spinning hoch, um mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen, damit das Rad stabiler wird. Ich glaube, das die Verwendung von Frontrollern besser gewesen wäre, da bessere Gewichtsverteilung. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Falls Du noch Infos benötigt, ich bin ab 27.06. wieder erreichbar.
Trink für mich ein Kersenbier mit, ist besser als gedacht. bier Lass mal von Dir hören, wie es Dir dort gefallen hat.

Viele Grüße
Olaf